Traumata des Gesichts und der Gesichtsknochen in der ASL von Frosinone

Unter den häufigsten Erkrankungen des Gesichts-Kiefer-Distrikts ist die Traumatologie sicherlich die am häufigsten vertretene. In der ASL von Frosinone befasst sich die UOSD für Gesichtschirurgie unter der Leitung von Dr. Andrea Marzetti mit der heiklen Behandlung von Gesichtsfrakturen, die eine besondere und detaillierte Pflege und Aufmerksamkeit erfordern, da das Gesicht ein Bezirk mit hoher ästhetischer und funktioneller Wirkung ist.

Welche Knochen können brechen?

Frakturen können einen oder mehrere der verschiedenen Knochensegmente betreffen: Wangenknochen, Kiefer, Nasenknochen, Orbita und Stirnknochen. Die am wenigsten widerstandsfähigen Knochen gegen eine traumatische Beleidigung sind die Nasenknochen, der Orbitalboden, aber auch der Jochbeinbogen. Das komplexeste und dramatischste Bild ist der Gesichtsbruch, an dem fast alle Gesichtsknochen oft auf beiden Seiten beteiligt sind.

Was sind die häufigsten Ursachen?

Die häufigsten Ursachen sind Verkehrsunfälle, Sportverletzungen (z. B. Fußball, Rugby, Tennis, Reiten), versehentliche Stürze im häuslichen Umfeld oder auf der Straße, aber auch Schläge und ballistische Traumata. Die schwersten Situationen treten nach Verkehrsunfällen ohne den Schutz des Sicherheitsgurts auf.

Welche Symptome treten auf?

Die Symptomatik variiert je nach Traumabereich.
Eine Fraktur des Kiefers oder Kiefers verursacht eine Veränderung der Okklusion und in der Regel den Verlust von Zahnelementen.
Eine Fraktur der Augenhöhle mit Beteiligung des Bodens und Abfallen des periorbitalen Inhalts in die Kieferhöhle (diese Fraktur wird als “Blow-out” bezeichnet) führt zu einer Verschiebung des Augapfels auf der Seite der Fraktur mit möglichem Doppeltsehen, Schwellung in der Orbitalregion und Unfähigkeit, die Augenlider aufgrund des Hämatoms zu öffnen.
Die Fraktur des Jochbeines geht oft mit einer Fraktur des Orbitalbodens einher und verursacht eine ästhetische Veränderung mit Vertiefung des Jochbeinknopfes.
Die Fraktur des Jochbogens kann die normalen Öffnungs- und Schließbewegungen des Mundes durch Interferenz des Kieferkranzprozesses mit dem Jochbogen einschränken.
Schwerwiegender können die Folgen einer Fraktur des Stirnknochens oder des Ethmoids für die mögliche direkte Beteiligung des Gehirns sein.

Wie wird eine Gesichtsfraktur diagnostiziert?

Nach einer sorgfältigen körperlichen Untersuchung erfolgt die Diagnose mit einem CT des Gesichtsmassivs, das heute in 3 Dimensionen rekonstruiert werden kann. Sehr nützlich und in einigen Fällen grundlegend ist die augenärztliche und kieferorthopädische Beurteilung.

Wie erfolgt die Behandlung von Frakturen?

Die chirurgische Behandlung von Gesichtsfrakturen muss so früh wie möglich erfolgen, es sei denn, es treten mehrere Komplikationen auf und das Ziel ist die Wiederherstellung der Kontinuität der Gesichtsknochen, um eine schnelle morphologische und funktionelle Erholung zu gewährleisten. Die “Reparatur” des Gesichtsskeletts erfolgt im Operationssaal unter Vollnarkose und besteht darin, die Knochenfragmente neu zu positionieren und sie mit winzigen Titanplatten und -schrauben zu fixieren. Eine große Hilfe, insbesondere bei Frakturen und Brüchen der Umlaufbahn, bei denen anatomische Referenzen verloren gehen, ist die Neuronavigation, die es ermöglicht, jederzeit die zu erhaltenden edlen Strukturen zu identifizieren.

Ist das ein sehr schmerzhafter Eingriff?

Entgegen den Erwartungen nach der Operation verspüren die Patienten weniger Schmerzen als in der präoperativen Phase und die Beschwerden werden in der Regel mit Eis und den üblichen Schmerzmitteln behandelt.

Wie lange dauert der Aufenthalt und wie lange dauert die Genesung?

Nach der Operation dauert der Krankenhausaufenthalt einige Tage, es sei denn, es treten andere Komplikationen auf. Die Fraktur neigt dazu, innerhalb einer festgelegten Zeit von 40 Tagen zu „heilen“. In der Regel können sportliche Aktivitäten erst 40 Tage nach der Operation wieder aufgenommen werden. Titanplatten und -schrauben bereiten bei radiologischen Untersuchungen wie CT und MRT keine Probleme und werden in der Regel nicht entfernt.
Die funktionelle Erholung nach einem solchen Eingriff variiert von Fall zu Fall, beträgt jedoch in der Regel nicht mehr als 30-40 Tage, obwohl einige frakturbedingte Probleme wie eine Veränderung der Empfindlichkeit der Haut Monate vor einer zufriedenstellenden Wiederherstellung benötigen.

Kuratiert von der UOSD Maxillo Gesichtschirurgie

Letzte Aktualisierung: 03/03/2022

Pubblicato il: 27/09/2021

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